Freitag, 30.10.2015

Medical Order Center mit Wirtschaftspreis der Stadt Ahlen ausgezeichnet.

Logistikzentrum der Franziskus Stiftung ist hoch innovatives Unternehmen.

 

Eine weitere Auszeichnung hat das Medical Order Center (MOC) erhalten: Dem Krankenhaus-Logistikzentrum der Franziskus Stiftung wurde der Wirtschaftspreis der Stadt Ahlen verliehen, das „Ahlener Mammut“. Bei einem Gala-Abend in der Stadthalle nahmen Centerleiter Georg Rosenbaum und Geschäftsführer Burkhard Nolte die Urkunde und die dazu gehörige Bronzeskulptur aus den Händen des Ahlener Bürgermeisters Dr. Alexander Berger entgegen. Über 200 Gäste waren anwesend, darunter zahlreiche Mitarbeiter des MOC.

Gruppenbild mit Preis: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des MOC stellten sich nach der Übergabe des „Ahlener Mammuts“ auf der Bühne der Stadthalle zum Foto auf.

In seiner Laudatio hob Berger den hoch innovativen Charakter des Logistikzentrums hervor. Beim Start im Jahr 2001 habe es deutschlandweit nichts Vergleichbares gegeben. „Doch nur wer Neuland betritt, schafft etwas Neues“, so der Bürgermeister. Bei einem Besuch im MOC sei ihm die dort anzutreffende „Leidenschaft für Innovation und Nachhaltigkeit“ aufgefallen, mit der das Logistikzentrum erfolgreich sei. „Das Medical Order Center ist ein Aushängeschild für den Standort Ahlen“, hob Berger unter dem Beifall des Auditoriums hervor.

Dr. Nils Brüggemann vom Vorstand der Franziskus Stiftung unterstrich in einer Dankansprache, dass die Stiftung auf den Standort Ahlen setze. Dies zeigten unter anderem geplante und laufende Bauprojekte am MOC sowie am örtlichen St. Franziskus-Hospital. Man wolle damit auch einen Beitrag leisten, um die Attraktivität der Stadt zu erhalten und zu steigern. Ausdrücklich dankte Brüggemann den Einkaufs- und Logistikpartnern des MOC und insbesondere den Mitarbeitern: „Sie sind ein Team, auf das wir sehr stolz sind.“

Die vorherige Festrede war vom Unternehmer und Skateboard-Pionier Titus Dittmann aus Münster gekommen. Unter dem Titel „Mut ist, wenn man es trotzdem macht“ berichtete er anschaulich von seinem persönlichen Werdegang und der Entwicklung seiner Unternehmen – mit Höhe- und Tiefpunkten. Dabei plädierte er dafür, nach eigenen Überzeugungen etwas Neues zu beginnen und auch bei Rückschlägen nicht aufzugeben. „Wer Vorgängern hinterherläuft, bleibt immer nur Zweiter“, so die Skateboard-Legende.

Der Ahlener Wirtschaftspreis 2015 setzt die Reihe der Auszeichnungen des MOC fort: Bereits 2012 war es innerhalb der Landesinitiative „Gesundes Land NRW“ ausgezeichnet worden. 2011 hatte das MOC den Hospital-Innovationspreis der Rheinischen Fachhochschule Köln erhalten, und 2009 war es als einer von deutschlandweit „365 Orten im Land der Ideen“ prämiert worden, einer Standortinitiative der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Das MOC versorgt Krankenhäuser, Arztpraxen und weitere Einrichtungen des Gesundheitswesens mit Arzneimitteln und Krankenhausbedarf. In einer zentralen Sterilisationsanlage werden zudem Untersuchungs- und Operationsinstrumente der angeschlossenen Einrichtungen gereinigt und keimfrei gemacht.