Montag, 25.03.2019

Gesundes Wachstum

Das medicalORDERcenter versorgt Krankenhäuser von Ahlen aus mit sterilen, wiederaufbereiteten OP-Instrumenten, Medikamenten und dem kompletten medizinischen Sachbedarf – in der Branche eine innovative Dienstleistung. Die aktiva, das Kundenmagazin der Sparkasse Münsterland Ost, besuchte die Branchen-Querdenker und sprach mit Geschäftsführer und Leitendem Apotheker Georg Rosenbaum.

Die Gesundheitswirtschaft zählt mit einer Bruttowertschöpfung von etwa 250 Milliarden Euro und 5,5 Millionen Mitarbeitern zu den wichtigsten deutschen Branchen. Den hohen Kostendruck im stark regulierten Gesundheitsmarkt versuchen Krankenhausbetreiber durch bessere Konditionen auf Artikelebene, schlankere Prozesse und optimierte Logistik abzufedern. Was in vielen Häusern jetzt erst greift, wurde in Ahlen schon vor knapp 20 Jahren vorgedacht und eingeführt. Das medicalORDERcenter der St. Franziskus-Stiftung Münster, die unter anderem 15 Krankenhäuser betreibt, arbeitet im Bereich der Logistik mit dem Familienunternehmen Fiege zusammen. Das regionale Dienstleistungszentrum des medicalORDERcenter gilt in der Branche als Innovator.

Lesen Sie das Interview!