Freitag, 28.08.2015

NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze besucht Medical Order Center Ahlen

Zu einem Informationsbesuch kam die NRW-Ministerin für Wissenschaft und Innovation Svenja Schulze jetzt ins „Medical Order Center“, kurz MOC. Georg Rosenbaum, leitender Apotheker und Centerleiter, stellte Schulze das Krankenhaus-Versorgungs- und Logistikzentrum im Gewerbepark Olfetal vor. Begleitet wurde die Ministerin von Ulla Woltering, der Bürgermeisterkandidatin, den Parlamentariern Annette Watermann-Krass und Bernhard Daldrup sowie weiteren SPD-Politikern.

Svenja Schulze (4.v.r.), Ulla Woltering (3.v.r.) und weitere SPD-Politiker ließen sich von MOC-Leiter Georg Rosenbaum (r.) über die Arbeit des Krankenhaus-Dienstleisters im Olfetal informieren.

„Wir steuern von hier die Logistik für Arzneimittel, Medizinprodukte und Sterilgüter für knapp 50 Kliniken und weitere Einrichtungen des Gesundheitswesens in der Region“, erläuterte Rosenbaum. Hinzu kämen Dienstleistungen und Beratungen. Die Weiterentwicklung der Versorgungslogistik eines Krankenhauses und die Optimierung von Arbeitsabläufen seien oft echte Herausforderungen für die Kliniken, die Leistungen des MOC gern in Anspruch nähmen. Ministerin Schulze wies darauf hin, dass sich inzwischen ganze Studiengänge unter anderem auf die IT-Logistik im Krankenhaus spezialisiert hätten.

Neben der Krankenhausapotheke betreibt das MOC eine Warenhandelsgesellschaft für Medizinprodukte und eine Zentralsterilisation für Operationsinstrumente. In Ahlen und in der aus Ahlen gesteuerten Zweigstelle Bochum arbeiten allein 24 Apothekerinnen und Apotheker. Dadurch sei die Zahl der direkt in Krankenhäusern tätigen Apotheker aber nicht gesunken, wie Rosenbaum auf Nachfrage von Bernhard Daldrup erklärte. Deren Aufgabenfeld habe sich jedoch gewandelt: „Als Stationsapotheker führen sie etwa in Krankenhäusern direkt bei der Aufnahme ein Arzneimittel-Gespräch mit Patienten, um zu ermitteln, welche Medikamente diese regelmäßig einnehmen.

Schulze und Woltering lobten die positive Entwicklung des MOC. „Wir brauchen Unternehmen wie dieses, die Synergie-Effekte im Gesundheitswesen nutzen und gleichzeitig die Qualität in der medizinischen Versorgung hoch halten und weiter verbessern", so die Ministerin. Woltering unterstrich die Vorteile, die ein solches aufstrebendes Unternehmen für die Stadt Ahlen habe. „Ich freue mich, dass das MOC in Ahlen angesiedelt ist und noch weiter expandieren möchte", sagte die Bürgermeisterkandidatin.